Am Mittwoch, den12.06.2024 fand an der Gertrud-Bäumer-Realschule in Gelsenkirchen der „Tag des Schulgartens“ statt. Schülerinnen und Schüler des gemeinsamen Lernens aus verschiedenen Klassenstufen kamen zusammen, um den Schulgarten zu erkunden und ihre im Unterricht erworbenen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen.
Sie erstellten Herbarien von allen Pflanzen und Blüten, die sich auf dem Schulhof und im Schulgarten befinden.
Ursprung des Schulgartens
Der Schulgarten wurde ursprünglich von den Schülerinnen und Schülern des gemeinsamen Lernens der Gertrud-Bäumer-Realschule selbst angelegt. Über die Jahre hinweg wurde er kontinuierlich gepflegt und erweitert. Heute ist er ein blühendes Paradies mit verschiedenen insektenfreundlichen und bienenfreundlichen Pflanzen sowie Gemüsebeeten. Der Schulgarten dient nicht nur als Lernort, sondern auch als Rückzugsort für die Schulgemeinschaft und fördert die nachhaltige und naturnahe Bildung.
Aktivitäten am Tag des Schulgartens
Die Schülerinnen und Schüler begannen ihren Tag mit einer ausführlichen Erkundung des Schulgartens. Ausgestattet mit Bestimmungsapps, machten sie sich auf die Suche nach verschiedenen Pflanzenarten. Dabei lernten sie, den Standort der Pflanzen zu bestimmen und ihre Fundorte zu dokumentieren. Jede gefundene Pflanze wurde sorgfältig untersucht, und ihr Name wurde
notiert.
Erstellung der Herbarien
Ein zentrales Element des Tages war die Erstellung von Herbarien. Unter Anleitung ihrer Lehrkräfte lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie Pflanzen richtig pressen und trocknen können.
Jedes Kind erhielt eine Arbeitsmappe, auf dem der Standort, der Fundort und der Name der Pflanze eingetragen wurden. Diese Arbeitsblätter wurden später zu einer umfassenden Mappe zusammengestellt. Mit großem Eifer und Sorgfalt legten die Schülerinnen und Schüler ihre Pflanzen zwischen Trocknungspapier und Pappe in Blumenpressen, um sie für ihr Herbarium zu
konservieren.
Bedeutung für die nachhaltige Bildung
Der Tag des Schulgartens verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Naturnähe. Durch die direkte Arbeit mit den Pflanzen und die intensive Auseinandersetzung mit der Flora des Schulgartens entwickelten sie ein tieferes Verständnis für die Natur und ihre Zusammenhänge. Die Arbeit im Schulgarten fördert nicht nur die biologischen Kenntnisse, sondern auch Verantwortungsbewusstsein und einen respektvollen Umgang mit der Umwelt.
Fazit:
Der Tag des Schulgartens an der Gertrud-Bäumer-Realschule war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen und erlebten hautnah die Vielfalt der Pflanzenwelt. Die erstellten Herbarien sind nicht nur ein wertvolles Lernmittel, sondern auch ein stolzes Ergebnis ihrer gemeinsamen Arbeit. Der Schulgarten bleibt
somit ein wichtiger Bestandteil des schulischen Lebens und der nachhaltigen Bildung an der Gertrud-Bäumer-Realschule.
(Ö. Schröder; 06/2024)