Am 4.3.2020 startete die Medienscoutausbildung für 4 SchülerIinnen des Jahrgangs 9 und zwei Lehrkräfte zum Medienscout für unsere Schule.
Dieses zukünftige Medienscoutteam wird in Zukunft mit Rat und Tat bei Problemen mit modernen Medien zur Verfügung stehen. Das Team wird sowohl Beratungsstunden installieren als auch präventive Maßnahmen im Schulalltag imple-mentieren.
DAS PROJEKT
Das „Projekt Medienscouts NRW„ unterstützt Schulen dabei, präventiv Probleme wie Cybermobbing, Sexting, Datenmissbrauch und exzessive Mediennutzung im schulischen Alltag aufzugreifen und zu bearbeiten. Wesentlich für den Erfolg des Projektes ist es, dass Jugendliche als Medienscouts Schülerinnen und Schüler bei ihrer Mediennutzung beraten und ihnen die Fragen beant-worten, die sich ihnen rund um die Themen Smartphone-Nutzung, Soziale Netzwerke, Internet & Co. stellen. Mit Hilfe des Projektes lernen und vermitteln Schülerinnen und Schüler durch den Ansatz der „Peer-Educa-tion“ die Kompetenzen, die Voraus-setzung sind für einen sicheren, fairen und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien.
Zugleich sorgen die Medienscouts an den Schulen für
eine Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften auf Augenhöhe,
eine neue Form des Lehrens und Lernens,
eine jugendgerechte Vermitt-lung von Medienkompetenz,
Beratungsangebote, die sich an den Problemen und Bedarfen der Jugendlichen orientieren sowie
das Ausloten eigener Grenzen.
Seit Projektstart 2011 nehmen in NRW über 3.500 Schülerinnen und Schüler und mehr als 1.600 Beratungslehr-kräfte an ca. 700 Schulen teil. Zum Erfolg des Projekts tragen eine Vielzahl wichtiger Partner in den Kommunen wie die Medienzentren, die Kompetenzteams, die Regionalen Bildungsbüros, die Schulämter sowie die Polizei- und Suchtprävention bei.
Die Ausbildung geschieht jeweils schulformübergreifend mit zehn Schulen durch zwei von der Landes-anstalt für Medien NRW qualifizierten Referierenden. Pro Schule werden mindestens vier Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und zwei Lehrkräfte zu Medienscouts und „Beratungslehrkräften ausgebildet. An fünf Workshoptagen werden die Themen „Internet und Sicherheit“, „Soziale Netzwerke“, „digitale Spiele“ und „Smartphones“ behandelt. Zusätzlich werden die Kompetenzen der Medienscouts in den Bereichen Beratung“, Kommunikation“ und „soziales Lernen“ gestärkt. Der Ansatz der „Peer-Education“ ist hierbei besonders hilfreich: Einerseits lernen junge Menschen lieber von Gleichaltrigen und andererseits können sie Gleichaltrige aufgrund eines ähnlichen Mediennutzungs-verhalten zielgruppenadäquat aufklären.
Zudem sind schulinterne sowie externe Beratungsstrukturen geschaffen worden.
Da die Medienscouts selbst noch Heranwachsende sind, bedarf es einer Rückfallposition, d. h. die Scouts benötigen feste Ansprechpartner, an die sie sich selbst bei Fragen zu Inhalten oder zum Umgang mit an
sie herangetragenen Problemen wenden können. Hierzu sind Bera-tungslehrer etabliert worden, die ebenfalls insbesondere mit Blick auf Medieninhalte, rechtliche Grundlagen etc. qualifiziert wurden.
Özlem Schröder und Jens Lübbers