Das Body+Grips-Mobil


Das Body+Grips-Mobil tourt in Zusammenarbeit mit der IKK

classic mit seinem „Gesund mit Grips“-Parcours durch ganz Westfalen-Lippe. Am 28.02.2018 und 01.03.2018 wurde den Kindern und Jugendlichen der Gertrud-Bäumer-Realschule

in Gelsenkirchen auf spannende und abwechslungsreiche Art und Weise eine ganzheitliche Gesundheitsförderung vermittelt.

 

Das Body+Grips-Mobil richtet sich mit seinem Parcours an

Kinder und Jugendliche im Alter von 11-15 Jahren. Es handelt sich um ein niedrigschwelliges Programm, das Teilhabe garantiert und ein exklusives Leitbild fördert. Insgesamt beinhaltet das Body+Grips-Mobil 18 Stationen zu den Themenfeldern Bewegung, Ernährung, Ich+Du (soziales Miteinander), Sexualität, Sucht und Körper+Geist.

 

Stationen wie „Das Bewegungsquiz“, „Das Tagesmenü“, „Die Beziehungsgalerie“ oder „Das Sucht-Activity“ garantieren 60 bis maximal 75 Schüler/innen pro Einsatz einen Vormittag lang abwechslungsreiches und kreatives Lernen. Neben Geschick und Teamarbeit ist bei den Teilnehmenden reales Wissen gefragt. Wer es nicht hat, erwirbt es hier.

 

Eine Fragebogen-Aktion dient der Absicherung der Nachhaltigkeit des Body+Grips-Mobil-Einsatzes. Sie verdeutlicht die aktuelle

Selbsteinschätzung der Teilnehmer/innen im Hinblick auf das eigene Gesundheitsverhalten und ihre Neugier auf weitere Informationen.

 

Und wo Lust auf mehr aufkommt, bietet die Projektmappe für Multiplikator/innen zahlreiche Ideen und Methoden zur vertiefenden Arbeit in den o.g. Themenspektren. Alles zum einfachen Nachmachen oder Weitentwickeln konzipiert.